Science Fiction Browsergames – auf in die Welt der Zukunft!

Wer bei Science Fiction Browsergames zuerst an Sternenkrieger denkt, die unbekannte Welten erforschen, liegt nicht ganz verkehrt. Doch SciFi Browserspiele sind sehr vielfältig und lassen sich als Genre nicht immer ganz scharf abgrenzen gegen andere Spielekategorien. Erfahren Sie hier auf HighendRadar.de mehr über die beliebten SciFi Games!

Science Fiction Browsergames spielen in einer zukünftigen Realität.

Science Fiction Browsergames spielen in einer zukünftigen Welt, in der Menschen ferne Galaxien bereisen können.

Science Fiction Browsergames spielen nicht in der aktuellen, aber in einer zukünftig durchaus vorstellbaren Realität. Angelehnt an den Beitrag über Fantasy Browsergames liegt es nahe zu sagen: „Alles ist Phantasie, also wozu die Abgrenzung?“ Wer aber genauer hinschaut und die einzelnen Kategorien oder Genres populärer Browserspiele analysiert, stellt neben vielen Gemeinsamkeiten auch Unterschiede fest.

Science Fiction Browsergames – Begriff und Historie

Science Fiction Browsergames sind nach dem englischen Begriff „Science Fiction“ benannt, der in viele Sprachen integriert wurde. Er setzt sich zusammen aus dem Wort  science (= „Wissenschaft“) und fiction (= „Erzählliteratur“). Der Wunsch des Menschen nach Wissen und dem Überwinden von Grenzen findet darin Ausdruck. Zu allen Zeiten gab es das Bedürfnis nach raum- und zeitübergreifender Mobilität und Vorstellungen über deren Verwirklichung. Schon in der griechischen Mythologie finden sich Hinweise auf Mobilität im Himmel. So besaß der Sonnengott Helios einen „Himmelswagen“, ein Sinnbild für den alten Menschheitstraum vom Fliegen und Fahren. Aber erst mit voranschreitender Industrialisierung erhielten die Utopien ein mehr oder weniger wissenschaftliches Fundament.

Lange bevor es Science Fiction Browsergames gab, entstand Science Fiction in der Literatur. Die Anfänge gehen zurück ins 19. Jahrhundert zu den wissenschaftlichen Romanen von Jules Verne sowie den Werken von H. G. Wells. Als Begründerin des Science Fiction Genres gilt Mary Shelley mit ihrem Roman „Frankenstein“. Einen wichtigen Einfluss auf die SciFi Spiele – und das sind neben Browsergames auch PC Games und Spielekonsolen Games – haben natürlich Filme. Einer der erfolgreichsten war „Krieg der Sterne“ von George Lucas. Aber auch Serien wie „Raumschiff Enterprise“ boten eine Fülle von Stoff für SciFi Spiele-Entwickler. Die Filmcharaktere und Locations dienten als Vorlage für Figuren, Waffen und Welten der Science Fiction Browsergames. Die Filme wiederum wurden inspiriert von der ScFi Literatur. Die Adaption von Filmfiguren und Charakteren aus der Literatur ist generell eine beliebte Vorgehensweise beim Erschaffen neuer Browsergames, was auch bei anderen Genres wie Gangster Games oder Simulationen zu beobachten ist.

Science Fiction Browsergames – was sind die Unterschiede zu anderen Genres?

Bei Science Fiction Browsergames gibt es zahlreiche Überschneidungen mit anderen Genres, insbesondere mit Fantasy, Adventure und Wargames. Da werden Königin, König und Prinzessin (History Browsergames) in eine ferne Zukunft (SciFi) mit Raumschiff und Kampfroboter katapultiert (Kriegsspiel). Ein Zauberer, der die finsteren Mächte beherrscht (Fantasy) wird bekämpft von jungen, mutigen Helden und Heldinnen (Abenteuer), und schon wird es doch etwas schwierig, die richtige Kategorie bzw. das Genre auszumachen.

Auch erfahrene Gamer und Kenner der SciFi Onlinespiele werden Schwierigkeiten haben, hier eine eindeutige Zuordnung zu finden. Für Spieleentwickler dagegen kann gerade diese Vielschichtigkeit der Science Fiction Games einen besonderen Reiz darstellen. Anders als zum Beispiel bei Simulation Browsergames, wo eine realitätsnahe Darstellung gefragt ist, kann der Developer seiner Kreativität bei Fantasy Games freien Lauf lassen. Die Gamer freuen sich dann über attraktive Features, Video- und Soundeffekte wie das Tremolo der Raumschiffe und Kampfroboter oder das Kreischen der Triebwerke (SOUND!). Da wird der wuchtige, tiefe Sound, mit dem der junge Held (Du) durch den Raum jagt, bei einigen Zockern das Bedürfnis nach einem High-End Gaming Headset wecken…

Spannende kostenlose Science Fiction Browsergames gibt es hier auf HighendRadar.de. Gleich anmelden und spielen!