Strategie Browsergames: Sieg nach Plan!

Wer Strategie Browsergames spielt, ist weniger an rasanten Verfolgungsjagden interessiert, sondern will mittels Analyse, Taktik und planvollem Vorgehen ein bestimmtes Ziel erreichen. Doch was ist an Strategiespielen so reizvoll? Lesen Sie hier auf HighendRadar.de, was Strategie Browserspiele kennzeichnet und mit welchen Strategien Strategiespiele zu gewinnen sind!

Strategie Browsergames: Taktik ist Trumpf!

Strategie Browsergames gewinnt, wer einen guten Plan hat und seine Taktik flexibel anpassen kann. Spielen Sie jetzt kostenlose Strategie Browsergames hier auf HighendRadar.de! – © Borisblue by wikimedia

Strategie Browsergames zählen zu den ersten Games, die als Onlinespiele entwickelt wurden. In den Anfängen der Browserspiele war die technische Entwicklung noch nicht so weit fortgeschritten, dass aufwändige Grafiken in Echtzeit mit akzeptabler Auflösung und Optik darstellbar waren. Schnelle Handlungsabläufe wie bei Action Spielen oder 3D Browsergames gab es deshalb zunächst nur als PC Games. Strategiespiele dagegen konnten relativ unkompliziert gezeichnet werden und ermöglichten deshalb auch bei einer schwachen Ressourcenausstattung und mit einer flachen 2D-Darstellung zufriedenstellenden Spielgenuss.

Arten von Strategie Browsergames

Strategie Browsergames gibt es in verschiedenen Ausprägungen. Am Beginn ihrer Entwicklung standen Spiele aus der Offline-Welt Pate. Beliebte Brettspiele wurden zunächst als PC Games oder Konsolenspiele adaptiert. Diese wiederum dienten als Vorlage für Online-Fassungen der Spiele. Historisch waren Strategiespiele rundenbasiert aufgebaut. Für diese Games hat sich auch der Begriff  TBS-Spiele etabliert (Abkürzung des englischen Ausdrucks turn based strategy). Bei rundenbasierten Spielen kann nach jeder abgeschlossenen Runde eine Pause erfolgen.
Demgegenüber laufen so genannte Echtzeit Strategiespiele, auch RTS Games genannt (Englisch real-time strategy), fortlaufend und mit einer höheren Geschwindigkeit ab. Das höhere Spieltempo bietet vielen Gamern einen zusätzlichen Reiz, was zu steigender Beliebtheit dieser Spiele geführt hat. Ein Beispiel für diese Entwicklung ist das zunächst als PC Game erhältliche Strategiespiel „Die Siedler“, das es inzwischen auch als RTS Browsergame gibt.
Schließlich gibt es noch so genannte Globalstrategiespiele. Der Spieler lenkt bei diesen Browsergames nicht nur einzelne Gruppen, sondern ganze Völker, Welten oder wie bei Science Fiction Browsergames sogar Galaxien. Der Gamer hat also eine übergeordnete, globale Perspektive.

Strategie Browsergames – Ziele und Tatktiken

Wer strategische Browsergames gewinnen möchte, braucht erstmal einen guten Plan. Fragen wie „Welches Ziel verfolge ich?“ oder „Welche Ressourcen sind verfügbar?“ sind dabei hilfreich. Auch die Entscheidung, ein Spiel alleine oder im Multiplayer-Modus gegen andere Mitspieler zu zocken, hat Auswirkungen auf die eigene Vorgehensweise.
Ähnlich wie bei Adventure Browsergames geht es darum, mit vorhandenen oder zu beschaffenden Ressourcen bestimmte Ziele zu erreichen, z. B.  Personen, Gebiete oder Positionen zu kontrollieren oder zu erobern. Dafür muss sich der Gamer einen Managementplan erstellen oder eine konkrete Vorgehensweise erarbeiten. Der Umfang und die Art der Pläne hängt ab von der Größe der Einheiten, um die es geht. Für kleinere Einheiten wie einzelne Gruppen, Waren oder Orte, spricht man von Mikromanagement (mikro = griechisch für „klein“) . Bei Globalstrategiespielen, die das Management von ganzen Ländern und Völkern zum Inhalt haben, handelt es sich um Makromanagement (makro = griechisch „groß“).
Welche Taktik erfolgreich ist, hängt auch davon ab, ob es sich um ein TBS oder ein RTS handelt. Echtzeit Strategie Browsergames sind zwar weniger komplex, erfordern jedoch schnellere Entscheidungen und größere Flexibilität der Vorgehensweise. Ein etwas handlugsorientierteres Denken führt bei diesen Spielen eher zum Erfolg.

Haben Sie Lust bekommen auf Strategie Browsergames? Dann sind Sie hier genau richtig, denn kostenlose Browsergames aller Genres finden Sie hier auf HighendRadar.de – gleich anmelden und spielen!